In Horizon gibt es fünf Rohstoffe, von denen drei in Lagern gespeichert werden können. Diese Rohstoffe werden von verschiedenen Gebäuden oder Raumschiffen produziert und verbraucht.

Rohstoffarten

Folgende Rohstoffarten existieren:

Mangel an Rohstoffen

Ist von einem Rohstoff nicht genügend vorhanden, um den Bedarf aller Gebäude zu decken, so wird die Leistung entsprechend gedrosselt. Dies kann interessante Kettenreaktionen auslösen, wenn sich zwei Rohstoffe gegenseitig benötigen (wie z.B. bei Fusionsreaktor und Treibstoffraffinerie). Die Leistung der Gebäude, die den nicht ausreichend verfügbaren Rohstoff benötigen, wird hierbei gleichmäßig und in Schritten von jeweils 10% abgesenkt, bis die Versorgung wieder sichergestellt ist.

Lagerung von Eisenerz, Mineralen und Treibstoff

Um die lagerbaren Rohstoffe ordnungsgemäß aufbewahren zu können, werden Lager benötigt. Diese können entweder in günstiger aber ungeschützter Form erstellt werden, oder aber als geschützte Rohstoffspeicher. Rohstoffe in einem geschützten Speicher können bei einem Überfall nicht erbeutet werden. Allerdings ist geschützter Speicher deutlich teurer als ungeschützter.
Rohstoffe die nicht mehr in das zugehörige Lager passen, müssen im Freien gelagert werden, und verfallen. Dieser Verfall ist rohstoff- und planetenabhängig, und geschieht ähnlich wie der radioaktive Verfall exponentiell (sprich: mit einer Halbwertszeit). Somit ergibt sich eine maximale Rohstoffmenge, die auf einem Planeten durch Produktion entstehen kann. Diese ist genau so hoch, dass der Verfall exakt der Produktion entspricht. Sind also die Lager gefüllt, so wird zwar weiterproduziert, aber die Rohstoffzunahme nimmt stetig ab.
Durch Transporte oder Minenschiffe, können die Lager auch über diesen Gleichgewichtspunkt gefüllt werden. Der Überschuss verfällt dann schneller, als neue Rohstoffe produziert werden können, so dass der Gesamteffekt ein Rohstoffschwund ist.