In Horizon gibt es verschiedene Klassen von Planeten, die auch entsprechend unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Allerdings sind auch zwei Planeten der selben Klasse nicht völlig identisch, jeder Planet unterscheidet sich leicht von den anderen Planeten seiner Klasse.

Die Häufigkeit der Planetenklassen schwankt zwischen den einzelnen Galaxien. Es ist in jeder Galaxie jede Klasse vertreten, aber teilweise nur in geringer Zahl.

Normalplanet

Normalplanet, paradiesische Landschaften und ein angenehmes Klima führen zu idealen Lebensbedingungen
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Auf Normalplaneten sind die Lebensbedingungen nahezu ideal, es gibt reichlich Fläche, gut nutzbare Rohstoffquellen und ein angenehmes Klima. Leider sind Normalplaneten im Weltraum eher selten, so dass lediglich die Startplaneten jedes Spielers aus dieser Klasse sind.
Diese Planeten finden sich ausschließlich in der Galaxie "Green heart".

Waldplanet

Waldplanet, große kaum durch Lichtungen oder Seen unterbrochene Waldflächen bedecken die Oberfläche.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Waldplaneten verfügen über ein angenehmes Klima, sind aber fast völlig mit Wäldern bedeckt. Dies begünstigt den Städtebau, da immer reichlich Bauholz vorhanden ist. Allerdings sind Infrastrukturausbauten recht teuer, da immer erst Schneisen durch den Wald geschlagen werden müssen.
Auf der anderen Seite bietet der Wald eine gute Tarnung für Verteidigungseinrichtungen und erschwert so Spionageaktionen feindlicher Spieler.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Green heart", in geringeren Anteilen aber auch in "Blue heaven" und "Deep water".

Dschungelplanet

Dschungelplanet, dichter vor Leben überquellender Dschungel und tiefblaue Meere verbergen sich unter Nebeln.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Dschungelplaneten verstecken sich meist unter einer dichten Wolkendecke. In ihrem feucht-warmen Klima hat sich ein fast planetendeckender Dschungel entwickelt. Die sehr vielfältige Fauna und Flora stellt zwar auch eine Gefahr für die Bewohner des Planeten dar, ermöglicht aber sehr rasche Fortschritte und geringe Kosten in vielen Forschungsbereichen. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit müssen Metalllager mit zusätzlichen Trocknungseinrichtungen ausgestattet werden, was deren Kosten stark erhöht.
Bei Kämpfen auf einem Dschungelplaneten hat der Verteidiger viele Vorteile, da er die Deckung des Urwaldes für Partisanenkämpfe nutzen kann. Auch sind Verteidigungsstellungen auf Dschungelplaneten nur sehr schwer zu erkennen.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Green heart", in geringeren Anteilen aber auch in "Blue heaven" und "Ghost island".

Wasserplanet

Wasserplanet, kaum von Inseln durchbrochene Wasserflächen bedecken die Oberfläche.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Wasserplaneten sind zum großen Teil von Ozeanen bedeckt. Nur kleine Inseln bieten Raum für Gebäude oder Rohstoffminen. Da die Wohngebäude bei einer höheren Ausbaustufe unter Wasser angelegt werden können, wird das Raumproblem zwar gemildert, doch steigen die Kosten nicht unerheblich. Andererseits bietet der Reichtum der Pflanzen- und Tierwelt in den Meeren ein reichhaltiges Nahrungsangebot, und ermöglicht so eine hohe Bevölkerungsdichte in den Unterwasserstädten.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Deep water", in geringeren Anteilen aber auch in "Green heart" und "Blue heaven".

Eisplanet

Eisplanet, klirrende Kälte und stete Schneestürme sorgen für eine fast vollständige Eisbedeckung der Oberfläche.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Eisplaneten sind zum großen Teil von gefrorenem Wasser oder sogar Kohlendioxid bedeckt. Die niedrigen Temperaturen erschweren das Leben der Kolonisten und die Suche nach Rohstoffen. Minen und Fabriken verbrauchen große Mengen an Energie nur um die Maschinen bei einer nutzbaren Temperatur zu halten. Allerdings erlauben die massiven Eismassen ein günstiges Errichten auch komplexer Gebäuden, da ein Großteil der tragenden Struktur einfach ins Eis hineingeschmolzen werden kann.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Ghost island", in geringeren Anteilen aber auch in "Deep water" und "Blue heaven".

Wüstenplanet

Wüstenplanet, stete Stürme haben über die Zeit hinweg die Oberfläche zu feinem Sand zermahlen.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Durch Sandstürme, die über die Jahrmillionen über diese Planeten hinweg gezogen sind, ist fast die gesamte Oberfläche dieser Planeten von feinem Sand bedeckt. Nur wenige Bereiche, die aus extrem hartem Fels bestehen, konnten diesem Vernichtungswerk standhalten und bilden Inseln der Ruhe im stetig aufgewirbelten Sandmeer.
Die für Gebäude verfügbare Fläche auf diesen Planeten ist gering, die Lebensbedingungen schwer. Die Suche nach Rohstoffen ist sehr aufwändig, wenn auch lohnenswert.
Durch die extremen Witterungsbedingungen werden die Bewohner schon von klein auf zu perfekten Piloten geschult. Die unwirtlichen Lebensbedinungen tun ein weiteres, um eine extrem kampfstarke Kriegerkaste heranzuzüchten. Kampfflotten, die mit Mannschaften eines Wüstenplaneten besetzt sind, gelten galaxisweit als unschlagbar.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Firestarter", in geringeren Anteilen aber auch in "Ghost island" und "Blue heaven".

Mineralinselplanet

Mineralinselplanet, unwirtliche Inseln aus Mineralerzen unterbrechen die von Leben überquellenden Meere.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Die Inseln dieser Wasserwelten bestehen fast ausschließlich aus Mineralerzen. Dies erleichtern natürlich den Abbau dieser Erze, da die Lagerstätten fast alle oberirdisch sind. Der Gehalt an Eisenerz ist allerdings sehr gering. Der verfügbare Bauplatz auf diesen Planeten ist gering.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Deep water", in geringeren Anteilen aber auch in "Firestarter" und "Blue heaven".

Wasserstoffplanet

Wasserstoffplanet, eine Oberflächentemperatur nahe dem absoluten Nullpunkt, lässt auch Wasserstoff zu Eis gefrieren.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Ein Wasserstoffplanet besteht fast vollständig aus gefrorenem Wasserstoff. Somit sind alle schwereren Elemente tief im Kern des Planeten verborgen, und können nur unter extremen Kosten geborgen werden. Dafür aber ist die Gewinnung von Wasserstoff als Treibstoff fast kostenlos, da lediglich die Oberfläche erwärmt werden muss, um freies Wasserstoffgas zu gewinnen.
Durch den extrem niedrigen Siedepunkt von Wasserstoff bei -252,9°C und der Bereitschaft zur Kernfusion von Wasserstoffgas zu Helium, kommt es bei einem Angriff sehr leicht zu weiteren Explosionen, oder sogar Fusionskettenreaktionen. Energiewaffen und Fusionsbomben richten deshalb auch in geringer Zahl sehr hohe Schäden an.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Firestarter", in geringeren Anteilen aber auch in "Ghost island" und "Blue heaven".

Ethanozeanplanet

Ethanozeanplanet, flüssiges Ethan bildet bei den vorherrschenden Temperaturen Ozeane zwischen aktiven Vulkanen.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Ethan ist ein leicht flüchtiger Kohlenwasserstoff mit einem Siedepunkt bei -88,6°C. Da die Temperatur dieser Planeten darunter liegt, ist dieser Stoff in großen Mengen als Flüssigkeit in den Ozeanen vorhanden. Zudem ist auf diesen Planet häufig ein sehr aktiver Vulkanismus zu finden.
Das flüssige Ethan eignet sich vorzüglich zur Kühlung von supraleitenden Computern, so dass diese mit höheren Taktraten betrieben werden können. Dies erhöht die Leistung aller Rechneranlagen, die auf einem Ethanozeanplaneten gebaut werden.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Blue heaven", in geringeren Anteilen aber auch in "Deep water" und "Firestarter".

Säureplanet

Säureplanet, alles zersetzende Schwefelsäure bildet einen Hauptbestandteil der Planetenatmosphäre.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Bei dieser Planetenklasse besteht eine sehr hohe Konzentration von schwefliger Säure. Um in dieser Umwelt Gebäude dauerhaft errichten zu können, müssen diese durch eine mineralische Schutzhülle vor Korrosion geschützt werden. Ein Aufenthalt im Freien ist fast unmöglich, so dass das Errichten von Gebäude auch außergewöhlich viel Zeit in Anspruch nimmt.
Durch die sehr aggressive Atmosphäre, ist aber die Bodenverteidigung fast vollständig vor Bomben, geschützt, da diese auf ihrem Weg zum Boden meist ohne direkten Schaden anrichten zu können, vernichtet werden.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Ghost island", in geringeren Anteilen aber auch in "Green heart" und "Firestarter".

Lavaplanet

Lavaplanet, glutflüssige Lava lässt den Planeten mit einem eigenen Leuchten in den Raum hinaus strahlen.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Große Flächen geschmolzenen Gesteins, nur unterbrochen von kleinen Inseln mit fester Oberfläche zeichnen diese Planeten aus. Sie sind meist in der Nähe des Zentralgestirns zu finden, wo sie durch dessen Hitze in steter Schmelze gehalten werden.
Der Gewinn von Eisen- und Mineralerzen ist auf diesen Planeten recht einfach, da lediglich das geschmolzene Material abgeschöpft und in einem Hochofen aufgespalten und reduziert werden muss. Die Lebensbedingungen auf diesen Planeten sind allerdings mörderisch, so dass Siedlungen nur unter extremen Kosten erstellt werden können.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Firestarter", in geringeren Anteilen aber auch in "Green heart" und "Ghost island".

Felsenplanet

Felsenplanet, massiver unbelebter Fels bedeckt die Oberfläche dieser Planeten.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Felsenplaneten bieten sehr viel leicht erschliessbaren Bauplatz. Der Bau von unterirdischen Minen und Lagern ist allerdings aufgrund des sehr festen Bodens nur unter hohen Kosten möglich. Da bei überirdischen Gebäuden das Errichten eines Fundaments entfällt, können diese in geringerer Zeit errichtet werden.
Da sich kaum Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche dieser Planeten zeigen, lassen sich Verteidigungsanlagen oder Lager nur sehr schwer tarnen.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Green heart", in geringeren Anteilen aber auch in "Firestarter" und "Ghost island".

Staubplanet

Staubplanet, auf Grund der geringen Planetenmasse bilden leichte staubförmige Elemente eine quasi flüssige Oberfläche.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Staubplaneten bestehen nur aus sehr leichten Elementen und besitzen daher weder einen flüssigen Kern noch eine feste Oberfläche. Die obersten Schichten des Planeten bestehen aus feinem Staub, der durch die Gezeitenwirkung in steter Bewegung gehalten wird. Somit zeigt die Oberfläche ein annähernd flüssiges Verhalten. Schwere Festkörper, wie z.B. Gebäude sinken stetig aber unaufhaltsam durch die obersten Schichten, bis sie in einen Bereich gelangen, der ihrem spezifischen Gewicht entspricht.
Auf Staubplaneten sind kaum nutzbare Ressourcen zu finden, auch ist es sehr schwer eine planetare Verteidigung aufzubauen. Dagegen lassen sich geschützte Lager sehr einfach auf diesen Planeten errichten, da sie sich selbst tief unter der Oberfläche eingraben.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Blue heaven", in geringeren Anteilen aber auch in "Firestarter" und "Ghost island".

Eisenerzplanet

Eisenerzplanet, der hohe Gehalt an Eisen in seiner oxidierten Form lässt die Wüste rostrot erscheinen.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Die rote Farbe dieser Planeten wird durch die hohe Konzentration von Eisenoxiden an der Oberfläche hervorgerufen. Entsprechend einfach und somit günstig, ist es auf diesen Planeten Eisenerz zu gewinnen.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Deep water", in geringeren Anteilen aber auch in "Green heart" und "Firestarter".

Vulkanplanet

Vulkanplanet, Vulkanketten umlaufen die Kontinentalplatten und sorgen für stetig aktive Feuerringe auf der Oberfläche.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Bei einem Vulkanplaneten sind die obersten Schichten der Planetenkruste nur sehr dünn, so dass es durch die Plattentektonik an sehr vielen Stellen zu Vulkanen, oder sogar zu offenen Brüchen in der Oberfläche kommt. Da somit flüssiges Metall und seltene Minerale fast überall auf dem Planeten bereits in hochreiner Form vorhanden sind, ist der Bau von Raumschiffen extrem beschleunigt möglich.
Nachteilig wirkt sich das sehr hohe Erdbebenrisiko und die stete Gefahr eines großen Vulkanausbruches aus. Die sehr unruhige Oberfläche verhindert fast jede Form der Forschung.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Firestarter", in geringeren Anteilen aber auch in "Blue heaven" und "Ghost island".

Wolkenplanet

Wolkenplanet, unter dichten Wolkenschichten verbergen sich geheimnisvolle Welten.
© 2004 Ulrich "BlumbaQuatsch" Sigmund

Über Wolkenplaneten ist fast nichts bekannt. Die fast undurchdringliche Wolkenschicht dieser Planeten lässt kaum Informationen hindurch und verhindert somit eine Fernerkundung der Oberfläche. Erforschungen dieser Planeten erbrachten kein einheitliches Bild, so dass vor einer tatsächlichen Kolonisierung fast nichts über diese geheimnisvollen Himmelskörper gesagt werden kann.
Diese Planeten befinden sich bevorzugt in der Galaxie "Pantheon", in geringeren Anteilen aber auch in allen anderen Galaxien.